Der Gartenbuch Tipp

"Von den Bernhards aus Walleshausen"

Was macht ein gutes Gartenbuch aus? Meine Tipps:

Im Handel gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Büchern zum Thema Garten. Viele davon sind sehr gut, andere jedoch, meiner Meinung nach, leider ihr Geld nicht wert. Einige Exemplare haben mir besonders gut gefallen, die ich Ihnen daher auch gerne empfehlen möchte. Diese habe ich bisher immer bei Amazon gekauft, da der Versand kostenlos ist und schnell zugestellt wird.

Buchtipp 1

Das Ulmer Gartenbuch von Wolfgang Kawollek zählt meiner Meinung nach zu den Standardwerken bei den Gartenbüchern. Mittlerweile ist es in der dritten, aktualisieren Auflage erhältlich.

Gut gefällt mir am 604 Seiten! umfassenden Buch die thematische Aufteilung in verschiedene Kapitel wie z. B. Grundlagen, Gehölze oder auch Blumen und die damit verbundene komplette Aufarbeitung und Beschreibung, also von der Bodenbestellung für die Aussaat bis zur Blüte oder Ernte.

Preislich liegt das Buch bei 24,90 Euro was für die enthaltenen Informationen und dem Umfang sehr günstig ist.

Weitere Infos:
Das Ulmer Gartenbuch: Über 1000 Pflanzenporträts

Buchtipp 2

Viele (Hobby-)Gärtner legen, wie ich, sehr viel wert auf einen biologischen Anbau im eigenen Garten. Schließlich schmeckt das selbst angebaute Obst und Gemüse immer noch am besten!
Die Autorin Marie-Luise Kreuter versteht es auf eine anschauliche Art und Weise, den Biogarten im Gesamten zu vermitteln. Besonders möchte ich die praktischen Tabellen hervorheben, welche kurz und übersichtlich alle wichtigen Dinge zusammenfassen. Aber nicht nur daher nehme ich dieses Werk immer wieder gerne zur Hand.

Das Buch ist im BLV Buchverlag erschienen und kostet 29,90 Euro.

Weitere Infos:
Der Biogarten: Das Original. Mit Pflanzenschutz-Kompass

Buchtipp 3

Persönlich finde ich den Pflanzenschnitt für eine der schwierigsten Aufgaben im Garten. Erst nach einigem Zögern habe ich mich an dieses Thema heran gewagt und mir begleitend dieses 168 Seiten umfassende Buch gekauft.

Das Werk nimmt den Leser durch Bilder, Zeichnungen, einfache Anleitungen und einem Kalender an die Hand und erläutert den richtigen Schnitt zur richtigen Zeit.

Besonders gut hat mir gefallen, dass viele verschiedene Pflanzen und Gehölzarten beschrieben werden. Als angenehmen "Nebeneffekt" habe ich so noch einiges über mir bisher nicht bekannte Pflanzen gelernt. Rückblickend hat sich der Kaufpreis von 16,90 Euro gerechnet, daher gebe ich dafür auch eine Empfehlung ab.

Weitere Infos: Pflanzenschnitt