Unsere private Homepage

"Über die Bernhards aus Walleshausen"

Android Smartphones

Oberfläche eines Android Smartphones

Die sogenannten Smartphones haben in den letzten Jahren einen unglaublichen Boom erlebt und sind mittlerweile in vielen verschiedenen Ausprägungen und mit unterschiedlichsten Merkmalen erhältlich. Ausgelöst hat diesen Boom 2007 die Präsentation des ersten IPones durch Apple. Obwohl es schon früher ähnliche Konzepte gab, wurde erst durch das smarte Image und die clevere Vermarktung durch Apple der Durchbruch ermöglicht.

Die Firma Google erkannte frühzeitig diesen Trend und kündigte 2007 an, ein eigenes Betriebssystem für Smartphones namens Android zu veröffentlichen. Im Oktober 2008 war dann schließlich das T-Mobile G1 das erste Gerät dieser Art.

Technisch gesehen baut Android auf einem Linux-Kernel auf, Anwendungen für diese Smartphones werden in Java geschrieben.

Womit wir beim Thema Anwendungen wären: Diese sogenannten Apps erweiterten den standardmäßigen Ausstattungsumfang erheblich. Die Palette reicht beispielsweise von sehr professionellen Navigationsapps bis hin zu Spielen oder Social-Media Anwendungen, welche sich gegenüber PC basiertern Programmen nicht mehr zu verstecken brauchen.

Seit einiger Zeit verwende ich ein Android Smartphone, und zwar das Desire von HTC. Dieses Gerät ist ca. 12 cm hoch und etwa 6 cm breit. Das ist für mich die optimale Größe, da ich gerne "noch etwas in der Hand habe". Es hat einen 1 GHz Prozessor, 512 MB internen Speicher und kann mittels einer Micro-SD Karte erweitert werden. Neben einer 5 Megapixel Farbkamera, welche seit dem Update auf Android 2.2 auch Filme in HD (720p) aufnehmen kann, ist ein 3,5 mm Audioanschluss für Kopfhörer oder ähnliches vorhanden. Ist UMTS verfügbar, können Daten aus dem Internet mittels 3G mit bis zu 7,2 Mbit pro Sekunden heruntergeladen werden. Falls kein 3G möglich ist, regelt das Android Smartphone automatisch auf langsamere Verbindungen wie z. B. EDGE/GPRS herunter.

Insgesamt betrachtet bin ich mit dem HTC Desire sehr zufrieden. Es gab noch nie Probleme (ich hoffe es bleibt auch so) und mittlerweile habe ich schon einige Apps getestet, auf manche möchte ich nicht mehr verzichten.

In der nächsten Zeit werde ich hier wohl den ein oder andere Test einer Android-App vorstellen, falls Ihr einen guten Tipp für mich habt, freue ich mich immer über eine Mail.

Viel Spaß!

Weitere Themen: